Seite wählen

ATC CARD TAUSCHAKTION *NEU*

 

 

 

ATC CARD TAUSCHAKTION – WAS IST DAS?
________________________________________________________

 

 

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, geschweige denn, was ATC Cards sind! Aber nachdem ich darauf durch Zufall aufmerksam wurde, habe ich mich ein bisschen eingelesen und ich muss sagen, mein Sammlerherz war total angesprochen.

Bastler sind häufig ja Jäger und Sammler – immer auf der Suche nach neuer Inspiration und weggeschmissen wird ohnehin nicht viel, oder geht das nur mir so?

Jetzt möchte ich dir aber zunächst mal die wichtigsten Eckdaten zu den sogenannten ATC Cards geben. Quelle ist hierbei Wikipedia:

Artist Trading Cards (ATC) ist eine Collaborative Cultural Performance, die 1997 vom Schweizer Künstler M. Vänçi Stirnemann initiiert worden ist. ATC haben das gleiche Format wie kommerzielle Fussball- oder Hockeybilder. Es sind Miniaturkunstwerke – Unikate oder kleine Editionen –, die getauscht und gesammelt werden.

Artist Trading Cards (zu Deutsch “Künstler Tauschkarten”)  sind Kärtchen vom Format 64 × 89 mm (2 ½ × 3 ½ inches). Das Format entspricht den kommerziellen Trading Cards (Eishockey- oder Fussballtauschkärtchen), die in Nordamerika eine lange Tradition haben. Sie werden individuell gestaltet und anschliessend getauscht – vorwiegend an Trading Sessions, wie sie bis heute in etwa 30 Städten in Europa, Kanada, den USA und Australien regelmässig stattfinden. ATC sind Unikate oder kleine Editionen. Materialien, Themen und Techniken sind frei wählbar. Auf der Rückseite werden die Kärtchen signiert und datiert, Editionen werden nummeriert. Das Projekt ist nicht exklusiv, das heißt es dürfen nicht nur etablierte Künstler mitmachen. Inspiriert von der Fluxus-Bewegung und von Mail-Art, ist es als Gegenbewegung zum Kunstmarkt konzipiert. Im Zentrum der kollektiven open-end-Performance steht nicht das einzelne Werk oder der einzelne Künstler, sondern der Austausch.

 

Hier kommen wir zu meinen Beweggründen, warum ich dies gerne mit in ein neues Format aufnehmen möchte:
_____________________________________________________________________________________________________

 

 

  • Ich habe es früher in der Grundschule so sehr geliebt, Glanzbilder zu tauschen und konnte mich ewig lange über meine neuen Errungenschaften freuen und konnte mich kaum satt sehen. Etwas ähnliches jetzt sogar mit meinem Hobby basteln verbinden zu können finde ich dabei besonders toll!
  • JEDER kann mitmachen, egal ob Demo, Teamie, Kunde oder Hobbybastler… Die Werke von JEDEM kreativen Kopf ist ganz herzlich Willkommen!
  • Das ist eine super Idee um seine Restekiste noch mal genauer zu inspizieren und ein wenig zu “entrümpeln” .
  • Egal ob Hoch-, oder Querfomat. Diese ATC Cards kennen nur ein Limit und das ist die Größe!
  • Der Austausch von Ideen mit anderen Stilen und Materialien ist einfach spannend!

 

Und schon kommen wir zu den Teilnahmebedingungen:
___________________________________________________________________

 

 

  • Neue Tauschaktion 1 x im Monat, sofern genügend Bastler mitmachen.
  • Jeder Teilnehmer erstellt 9 Karten – 8 Karten werden inkl. einem frankierten Rückumschlag an mich geschickt, 1 Karte wird behalten
  • Ich gebe jeden Monat ein neues Thema vor, nach dem die ATC Cards entstehen sollen
  • Jeder Teilnehmer beschriftet seine ATC Cards auf der Rückseite mit dem Namen, dem Basteldatum, dem Thema, einem selbst ausgesuchtem Titel für die Serie und im besten Fall noch mit einer Nummerierung von 1-9, damit man weiß, welcher Teil der Serie vorliegt
  • Jeder Teilnehmer, der mir seine Werke zuschickt erklärt sich mit dem Einsenden damit einverstanden, dass ich die Werke und den Vornamen in einem Youtube Video, auf meiner Homepage und auch in den Social Media Kanälen zeigen und vorstellen darf.
  • Die erhaltenen Tauschkarten werden nicht verkauft – ausschließlich weiter getauscht bei Bedarf….
  • Eine kostenfreie Vorlage zum Beschriften der ATC Cards findest du weiter unten.

 

Ich würde mal sagen, an die Basteltische, fertig, tauschen!!!!!

 

Und nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim tüffteln.

 

Ganz liebe Grüße,

                                                                                                             

 

ATC CARD TAUSCHAKTION, ATC Card, Strahlende Momente,

 

 

Thema 1 für den 1. Tauschmonat Oktober 2021 ist natürlich der Herbst!
______________________________________________________

 

Einsendeschluss ist der 22.10.2021!

 

Das sind meine 9 Karten aus meiner Reihe “Goldener Herbst”, wovon 8 Karten zum Tausch für euch bereit liegen! Bitte macht ganz zahlreich mit, damit wir richtig viel Inspiration kreuz und quer durch die Gegend schicken und damit dem Herbst vor lauter Farben und Ideen Konkurrenz machen!

Themen für den ATC Karten Tausch:


 

bis 22.10.2021 – Herbst
bis 26.11.2021 – Winter
bis 18.12.2021 – Weihnachten
bis 25.01.2022 – Winterfreuden | Schnee